Archiv

Darstellende Kunst Oper - Aufführung

Fauvel

Theater Basel 2016/2017

Theater Basel 2016/2017
Fauvel
© Kim Culetto
Datum Vom 22/09/2016 bis zum 30/06/2017
Besondere Uhrzeiten, Termine und Informationen Ab 22.09. die weiteren Spieltermine werden noch bekannt gegeben
Preise
Beschreibung Uraufführung
Vokaltheater von Karmina Šilec. Musik von Lojze Lebi? («Fauvel ’86») und aus der mittelalterlichen Versdichtung mit Musik «Roman de Fauvel».

Texte von Gervais du Bus, Erasmus von Rotterdam, Raoul Chaillou de Pesstain, Milan Jesih, Eustache Deschamps, Janez Menart. In französischer, deutscher, englischer, slowenischer und lateinischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Das eigens für den Chor des Theater Basel entwickelte Vokaltheater «Fauvel» basiert auf einem Werk des Komponisten Lojze Lebi?, («Fauvel ’86»), das sich auf die mittelalterlichen Versdichtung mit Musik «Roman de Fauvel» bezieht. Diese allegorische Geschichte aus dem 14. Jahrhundert über den Aufstieg eines gerissenen Esels namens Fauvel übt auf humorvoll-ironische Weise bitterscharfe Kritik an einer korrupten, dekadenten Gesellschaft. Die Dirigentin und Regisseurin Karmina Šilec, u.a. Leiterin des renommierten slowenischen Ensembles Carmina Slovenica, hat mit ihrem sinnlich-poetischen Konzept der «Choregie» die «musikalische Antwort auf Pina Bauschs Tanztheater» (Opera World) geliefert und wird für ihre «kraftvoll-theatralischen, genre-sprengenden» (New York Times) Produktionen weltweit gefeiert. Unter ihrer Leitung entsteht nun ein aussergewöhnlicher Abend, bei dem der Chor des Theater Basel im Mittelpunkt steht.



<< zurück zum Suchergebnis

KALENDER

erweiterte Suche

VERZEICHNISSE

ANZEIGEN