Archiv

Bildende Kunst Malerei - Ausstellung

Jusepe de Ribera in Rom. Um den ersten Apostolado

Jusepe de Ribera in Rom. Um den ersten Apostolado
Datum Vom 28/02/2015 bis zum 31/05/2015
Preise
Beschreibung
Die Wiederentdeckungen des römischen Werkes (1605 ?-1616) des jungen Ribera (Játiva (Spanien), 1591-Napel, 1652) ist ohne Zweifel der faszinierendste Aspekt der Studien zum europäischen Caravagismus. Sie sind jung und noch nicht abgeschlossen. Der heilige Peter und Paul aus Straßburg ist eine der Säulen dieser Rekonstruktion, die vor allem anhand neu erschienen bisher unbekannten Werken durchgeführt wird. Das Museum für Schöne Künste in Rennes konnte vergangenes Jahr einen wichtigen Heiligen Judas Thaddee erstehen, während das Louvre einige Monate zuvor einen verführerischen Heiligen Johannes gekauft hatte.
Diese beiden Gemälde gehörten einem Apostolado (Apostolisches Gymnasium), Halbportraits der zwölf Apostel in unterschiedlichen Elementen, die manchmal von der Christusfigur begleitet werden. Vier andere Apostel dieser Serie, gemalt 1610, sind bekannt und man kann ohne Zweifel einen segnenden Christus hinzufügen, dessen Stil und Größe perfekt passt. Dank zwölf Gemälden aus diesen jungen - aber bereits so fruchtbaren Jahren - wird so ein noch zu unbekannter Teil des Werkes des spanischen Künstlers erwähnt, der der erste Maler von Neaples und einer der größten seiner Zeit wurde.

Diese Ausstellung wird ebenfalls im Museum für Schöne Künste in Rennes vom 7. November bis 5. Februar 2015 zu sehen sein.

<< zurück zum Suchergebnis

KALENDER

erweiterte Suche

VERZEICHNISSE

ANZEIGEN