Archiv

Bildende Kunst Zeichnung - Ausstellung

Bosc. Schwarzer Humor

Bosc. Schwarzer Humor
Datum Vom 24/10/2014 bis zum 01/03/2015
Besondere Uhrzeiten, Termine und Informationen Täglich 10h-18h außer Dienstags
Preise Tarif : 6.50 €
Reduzierter Tarif : 3.50 €
Beschreibung
Jean-Maurice Bosc (1924-1973) wird neben Chaval, Mose, Sempé und Tetsu als einer der grossen Meister der humoristischen Zeichnung im Frankreich des 20. Jahrhunderts anerkannt. Seine Zeichnungen wurden in zahlreichen französischen und internationalen Zeitungen veröffentlicht wie Bizarre, Hara-Kiri, L’Os à moelle, Paris-Presse, France Dimanche, Le Rire, Le Nouvel Observateur, Le Monde, L’Express, Combat, La Croix, Le Canard enchaîné, Paris-Match, Punch, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Stern, Esquire, Daily Telegraph. Sein Werk, welches in Frankreich, Deutschland und den USA herausgebracht wurde wurde in Frankreich mehrfach ausgezeichnet, vor allem mit dem grossen Preis des Schwarzen Humors 1970. "Mit wenigen Mitteln zeichnete er auf perfekte Art und Weise Situationen von grossem Witz und unerbitterlicher Intelligenz" schreibt sein Freund Sempé. Seine sehr satirischen Zeichnungen, in schwarzer Tinte, sind von Absurdität und Hoffnungslosigkeit durchdrungen und thematisiern genauso gesellschaftliche und politische Themen, wie den Kampf der Geschlechter.
Die Retrospektive im Tomi Ungerer Museum - Internationales Zentrum der Illustration, mit Werken die der Sammlung Alain Damman entstammen, ist eine Premiere in Frankreich. Sie präsentiert 200 Zeichnungen im Original, Bücher und Drucke umd die Themen der Modernität, des Absurden, des Geschlechterkampfes, des Krieges, der Politik sowie eine Serie von Keramiken, eine eher unbekannte Produktion des Künstlers. Die Werke einiger Vorbilder, Freunde und Anhänger von Bosc setzen die Ausstellung in ihren Kontext. Die Ausstellung wird von der Projektion eines Animationsfilmes vervollständigt, der 1958 den Emile Cohl-Preis erhalten hat : "Le Voyage en Boscavie", eine Parodie eines Diktatur-Regimes.

Parallel werden in der Bibliothek der Museen von Straßbourg (Musée d'art moderne et contemporain ) Bücher von Bosc und Originalzeichnungen um das Thema der Lektüre gezeigt.

<< zurück zum Suchergebnis

KALENDER

erweiterte Suche

VERZEICHNISSE

ANZEIGEN