Archiv

Entdeckung/Gemischtes Andere - Kultur

Festival «SWR New Jazz Meeting 2009»
Anthony Pateras – «Thymolphtalein»

GARE DU NORD
November 2009

Datum Am 15/11/2009 um 20h00
Preise Eintritt : 30.00 CHF
Ermässigt : 20.00 CHF
Beschreibung Klavier als Perkussionsinstrument

Wohlbekannt ist das kleine Streifchen, das bei Urintests verwendet wird, um das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen zu bestimmen, den so genannten pH-Wert. Thymolphtalein, ein weisses, kristallines, in Wasser nicht lösliches Pulver, wird im Allgemeinen als pH-Indikator verwendet. Dem diesjährigen New Jazz Meeting des SWR mit dem australischen Pianisten Anthony Pateras dient es wohl deshalb als Motto, weil das Projekt andere Balancen prüfen wird. Zum Beispiel das Gleichgewicht zwischen Freiheit und deren Einschränkung in improvisierter
Musik oder jenes zwischen Komponiertem und Improvisiertem, das im Schaffen von Pateras überaus wichtig ist. Pateras´ extrem dämpfende Präparierungen machen aus dem Klavier ein Perkussionsinstrument, das überdies mit rasend schnellen Läufen gespielt wird, die sich wie ein sirrendes Flirren mit den Klängen der anderen Instrumente vermischen. Ungewöhnliche Sounds von der elektronisch verstärkten Kontrabassblockflöte Natasha Andersons und von der Elektronik Jerôme Noëtingers, der auf dem alten Revox-Tonband verquer-bizarre Klangfarben zu erzeugen vermag, ergänzen dieses ungewöhnliche Spektrum. Gleichsam geerdet wird es durch das satte Kontrabassspiel von Clayton Thomas und das feinfühlige Schlagzeugspiel von Will Guthrie, zwei weiteren Musikern aus Australien in dieser – mit Ausnahme Noëtingers – rein australischen Gruppe. Pure Klanglust ist beim Debüt dieser ungewöhnlichen Band zu erwarten.

Mit: Anthony Pateras (artistic director, prepared piano, electronics), Natasha Anderson (contrabass recorder, electronics), Jerome Noetinger (revox b-77), Clayton Thomas (double bass), Will Guthrie (percussion, electronics)



<< zurück zum Suchergebnis

KALENDER

erweiterte Suche

VERZEICHNISSE

ANZEIGEN