Archiv

Bildende Kunst Art contemporain - Ausstellung

"extra-ordinaire"
Zeichnungen & Bilder von Menschen und Tieren
Mascha Klein

"extra-ordinaire"<br />
Zeichnungen & Bilder von Menschen und Tieren<br />
Mascha Klein
© Mascha Klein
Datum Vom 11/05/2020 um 08h00 bis zum 09/07/2020
Besondere Uhrzeiten, Termine und Informationen Öffnungszeiten Mo - Fr 8 - 12 und 14 – 18 Sa auf Anfrage (10 – 15 Uhr)
Geschlossen an Sonn- und Feiertagen

Preise Eintritt frei
Beschreibung
Dies und Das und Jenes, die Zustände, welche Empathie, Wut, Angst oder eine Vielzahl von weiteren Empfindungen und Verhaltensweisen der Menschen auslösen können, sie sind zahlreich und ständig da.

Aus diesem Fundus greift Mascha Klein, die in Freiburg lebt und arbeitet, ihre Bild-Protagonisten heraus und präsentiert sie einzeln oder in Gruppen in speziellen Situationen. Sie wählt Formate ab 40 x 40 cm oder oft 100 x 70 cm, jedoch auch Großformate von wandfüllender Größe in Leinwand, Nessel, Buchbinderpappe oder Papier als Träger der Darstellung aus. Sie arbeitet überwiegend s/w, aber auch farbenfroh, je nach Motiv. Bei den s/w-Werken verwendet sie Kohle, bei anderen Werken farbige Tuschen und schwarzen Kugelschreiber, den sie für Konturen und figürliche Elemente dynamisch einsetzt.
Auch Insekten, Käfer, Spinnen und Fische können zum Motiv eines Bildes werden und erzählen von deren Lebensspannen und -kämpfen.

Der Künstlerin gelingt es, Momente der Anstrengung, der Bewegung, des Sporttreibens oder auch der Kontemplation in inbrünstiger Weise bei den Dargestellten festzuhalten und Momentaufnahmen als Malerei zu einem besonderen Ereignis gerinnen zu lassen. Sie bewerkstelligt dabei die Gratwanderung des liebevoll ironischen Ausdrucks wie eine Dokumentation zu vollziehen und die Grenze zur karikierenden Menschenbetrachtung zu wahren. Es spielt keine Rolle, ob eine alte Dame eine Illustrierte liest oder eine Altherrengruppe sich beim Rudern verausgabt oder ein kesses Kind mit einer kokettierenden Großmutter sowie zufriedenem Großvater auf Holzpfosten wie die Möwen aufgereiht in Erscheinung treten, sie alle gewähren uns Zuschauern extra-ordinaire Momente und die Erkenntnis, diese Dinge des Lebens wertzuschätzen.

Text: Anita Frei-Krämer


<< zurück zum Suchergebnis

KALENDER

erweiterte Suche

VERZEICHNISSE

ANZEIGEN